Die Mine

Monday, December 16, 2013

Die Mine

Nachdem ihr nun gesehen habt, welche Items es in meinem Spiel geben wird, werde ich euch das erste genauer zeigen: die Mine.


"Beim aktivieren wird sie an die aktuelle Position des minenlegenden" Charakters gesetzt und erst explodieren wenn der Gegner darüber läuft. Sie soll sehr schlecht erkennbar dargestellt sein, sodass man sie bei vorsichtigem pirschen erkennen kann und in Eile übersieht. So kann man dem Gegner den Weg auf der Treppe versperren um es selbst einfacher zu haben an das nächste Item zu kommen."



Mine Avatar

Nachdem also ein Spieler die Mine aufgenommen hat erscheint das Zeichen dafür als Avatar über dem Kopf des Spielers.
Dieser hat nun die Möglichkeit die Mine an irgendeiner Stelle, solange er sich nicht in der Luft befindet, abzulegen:
if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Mouse1))
{
   if(controllerObject.isGrounded)
   {
       if(itemManager.mineMe==true)
       { 
           mineAusloesbar = uLink.Network.Instantiate(mineAusloesbarPrefab, 
           new Vector3(transform.position.x,transform.position.y-8,
           transform.position.z), transform.rotation, 0); 
           networkView.RPC("clearBildEnemy", uLink.RPCMode.Others); 
           itemManager.itemsAvatar.renderer.enabled=false; 
           itemManager.mineMe=false;                    
       }
   }
}

In diesem Fall wird geprüft ob der Spieler sich auf dem Boden befindet nachdem er die rechte Maustaste gedrückt hat. Wenn er nun auch wirklich die Mine über seinem Kopf schweben hat mineMe==true wird eine Prefab mineAusloesbar instanziiert, das Symbol des Avatars gelöscht: "clearBildEnemy" und renderer.enabled=false.


Mine Objekt
Nachdem die Mine nun liegt, hat der Spieler der sie gelegt hat 2 Sekunden Zeit wegzulaufen. Danach kann er selbst von ihr getroffen werden.
Erkennbar ist die Mine nicht, sie taucht nur gelegentlich durch ein Flackern der Textur auf. 

2 comments:

  1. Da ist aber keine Mine, sondern eine Bärenfalle... Ich würde das Symbol nochmal überdenken. Eine Bärenfalle reagiert ja ganz anders als eine Mine. Sie verletzt den Spieler zwar auch, würde ihn aber auch verlangsamen. Bei einer Mine denkt man eher an stärkeren Schaden und Explosion.

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    1. Nein das ist schon beabsichtigt so:
      Ich wollte keine typische "Mine", die gibt es ja überall, sondern einfach was anderes. Eine Bärenfalle passt finde ich auch besser zum lustigen Stil als eine Tretmine.
      Im Grunde genommen sollte ich eher den Namen als das Bild ändern, da hast du recht :-)

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