Tuesday, November 12, 2013

Walkcycle

In diesem Video könnt ihr sehen, wie ich meine Character Walkcycles mache.




Ich nutze das BoneTool von Flash und habe den Character zuvor in Illustrator erstellt. Nach dem animieren exportiere ich die 12 Einzelbilder und kann sie so in Unity3D verwenden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber für den Walkcycle nutze ich folgende Methode:

Ich habe einen Array public Texture2D[] walkingTexMonica; und einen Zahl public int index; für die Bestimmung des Bildes aus dem Array. Im Inspektor kann ich nun die Größe des Arrays bestimmen, in meinem Fall 12 und meine Bilder dort hinein ziehen.
Um nun die Bilder nacheinander auf einer Plane anzeigen zu lassen benötige ich noch folgende Zeilen:

index = Mathf.CeilToInt(Time.time * framesPerSecond);

Hier wird die Variable index hochgezählt, und zwar framesPerSecond mal die Sekunde.


index = index % walkingTexPurpleSpectacle.Length;
myCharacter.renderer.material.mainTexture=walkingTexMonica[index];
networkView.RPC("TexSwapwalkingTexMonica",uLink.RPCMode.Others, index);

Sobald mein Character läuft wird die Variable index entsprechend der Arraylänge zurückgesetzt und die Haupttextur auf meiner Plane geändert. Auch der Gegner sieht diese Veränderung durch den RPC, welcher die Funktion TexSwapwalkingTexMonica aufruft.


No comments:

Post a Comment