Mein Spiel wird zweidimensional, soll aber in einer dreidimensionalen Welt aufgebaut werden. Hierfür habe ich eine eigene Lösung gefunden, welche es mir ermöglicht auf einfache Weise verschiedene Ebenen zu begehen, jedoch die Zweidimensionalität dabei beizubehalten.
Bevor ich euch aber zeige wie das in Unity3D aussieht hier erstmal einen Einblick zur Gestaltung und Idee des Levels.
Da in meinem Game gekämpft wird wollte ich auch eine entsprechende Atmosphäre erzeugen. Inspiriert hat mich hierbei ein Muay-Thai Boxstadion in Thailand, welches alt, dreckig und düster war. Es war ziemlich verraucht, es wurde gewettet und die "Nummerngirls" waren meiner Meinung nach noch nicht alt genug um Nummerngirls zu sein. Die Stimmung dort war einmalig für mich und hat sich eingeprägt. Mehr zur Atmosphäre und grafischen Gestaltung möchte ich aber noch nicht verraten, zumal diese im Moment auch noch gar nicht fertig ausgearbeitet sind.
Wichtiger für diesen Post ist der Levelaufbau.
In dem besagten Stadion waren mehrere Ebenen zu sehen. Die einheimischen Menschen, welche direkt am Ring mit Klappstühlen saßen, die "VIP"-Sitzplätze, welche erhöht angelegt waren, ganz oben in einem Glasräumchen saßen die Musiker, welche die typische Thai-Musik spielten. Zudem hat mich interessiert wie es hinter den Kulissen aussah, ob es überhaupt so etwas wie einen Trainings- oder Umkleideraum gab oder ob sich diese schlicht und einfach im Hinterhof befinden, was ich mir bei dieser Kultur sehr gut vorstellen kann. Da ich diese Informationen nicht habe, kann ich mir hier gestalterisch freien Lauf lassen.
Daraus ergibt sich mein erster Entwurf:
Ich habe eine Hauptebene (Klappstuhlebene) welche in der Mitte und als erste auf dem Bildschirm zu sehen ist und worauf der Boxring als Hauptelement steht. Hier sind später vermutlich auch die Spawnpunkte der Charaktere.
Desweiteren kann man oben in die VIP-Lounge, in die Umkleidekabinen (wo sich später eventuell die Ziele für Capture The Flag Elemente befinden) und in den Keller wo man vielleicht besondere Items sammeln kann.
Da ich mit der Zeichnung zufrieden war und sich durch die gespiegelte y-Achse keine Unfairness bildet habe ich angefangen das Level mit einfachen Objekten in Unity3D umzusetzen.
Hierbei habe ich darauf geachtet, dass an Stellen wo die Ebene gewechselt wird auch eine Versetzung der Ebenen auf der z-Achse stattfindet.
Die rot gefärbten Objekte sind Trigger, auf welchen Skripte liegen, damit an dieser Stelle der Character nach vorn oder nach hinten gesetzt wird. Durch eine orthographische Kamera sieht man diesen Effekt später nicht mehr.
No comments:
Post a Comment