Erste Schritte

Tuesday, October 15, 2013

Erste Schritte

Da ich mir noch nicht genau ausmalen konnte was genau bei meinem Game-Projekt auf mich zu kommt, wollte ich zu erst ausprobieren, wie ich über ein Netzwerk "kommunizieren" kann bzw. wie Spieler Nr. 1 sieht, was Spieler Nr. 2 macht.


Während meiner Recherche bin ich auf ein Tutorial mit dem Unity3D Asset "Photon" gestoßen

Also habe ich mich bei exitgames registriert und Schritt für Schritt die Anweisungen befolgt.
Um ehrlich zu sein bin ich überrascht gewesen wie schnell ich begreifen konnte was der YouTuber erklärt hat.
Er hat vor allem gezeigt, wie man sich mit seinem Client zum Server verbindet und geschildert was sogenannte NetworkViews sind. Bald schon hatte ich 2 Clients mit jeweils einem simplen 3D-Objekt, welche ich hin und her schieben konnte, wobei der jeweils andere Client die Bewegung ebenfalls angezeigt hat. 

Euphorisch wie ich war, habe ich sofort daran weiter gearbeitet und meine eigenen Ideen eingebracht. Ich habe zwei Charaktere erstellt, welche auf einem Würfel und einer Plane beruhen, sich mit A,D und Space steuern ließen und darauf sogar eine Animation anzeigen lassen konnten (jedoch waren beide identisch). 


2 Charaktere mit identischer Animation 













Das ist mir zwar relativ schnell gelungen, jedoch bin ich nach ein paar Tagen auch an meine ersten Grenzen gestoßen.

Zum Beispiel: Wie schaffe ich es, dass jeder seine eigene Animation anzeigt und sie nicht identisch sind?
Zudem kam das Problem, dass Photon bei der kostenlosen Version mit einer Cloud arbeitet. Das heißt für mich grob gesagt: Die Information geht von meinem PC übers Internet in eine Cloud und von dort wird die Information bearbeitet und zurück an den zweiten Client gesendet. 
Demnach hätte ich mit einer schlechten Internetverbindung Verzögerungen gehabt.
Für die Prüfung habe ich eine solche Konstellation aufgrund der Gefahr eines Internet Abbruchs auf jeden Fall umgehen wollen!

Also musste eine neue Methode her und meine Euphorie war fürs erste etwas gedämpft...

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